DEr STIFTER

Ernest Sauter (1928‒2010) war ein deutscher Komponist. Nach seiner Musikausbildung in Leipzig (an der Thomas-Schule und bei Felix Petyrek) sowie in München (privat bei Rudolf Hindemith) trat er zunächst vor allem als Komponist neuer Ballette hervor (z. B. „Till Eulenspiegel“, 1984). 

 

In seiner Wahlheimat Südfrankreich rief Sauter das Festival „Musique d‘été à Suzette“ ins Leben, welches sich um die Vermittlung sowohl der klassischen als auch der zeitgenössischen Kammermusik verdient machte. In diesem Kontext entwickelte Sauter eine schöpferische Nähe zur Gattung Streichtrio, die in seinen letzten Lebensjahren in die Komposition dreier Streichtrios (1999, 2001 und 2007) einmündete. Uraufgeführt und auf CD eingespielt (siehe „Hörproben“) wurden diese Werke allesamt vom renommierten DEUTSCHEN STREICHTRIO – dem sie auch gewidmet sind.